Südtirol - Völs am Schlern

Obwohl wir nicht reserviert hatten, konnten wir dann trotzdem noch einen Stellplatz auf dem  Campingplatz Seiser Alm in Völs am Schlern bekommen.

 

Der Platz ist sehr schön gelegen und bietet einen tollen Blick auf das Schlern Massiv - gerade bei schönem  Wetter und am Abend kann man dann durch die untergehende Sonne das sogen. "Dolomiten glühen" beobachten.

 

Stellplätze auf Terrassen

Die Stellplätze auf dem Camping Platz Seiser Alm sind auf Terrassen angeordnet und die Sanitäranlagen, das sogen. "Dolomitenbad",  sind einfach klasse.

 

In der Hauptsaison empfiehlt sich eine Reservierung, obwohl wir bisher immer Glück hatten und einen Stellplatz  gefunden haben.

 

Vom Campingplatz aus kann man sehr schöne Wandertouren laufen u.a. zum Völser Weiher. Diese Tour werde ich  zusammen mit Fotos und GPS Tracks bei unserem nächsten Reisebericht über unsere Reise nach Slowenien, mit unserem Zwischenstopp auf der Seiser Alm beschreiben.   

Blick von der Mautstrasse auf das Schlern Massiv

Wenn man zeitig aufsteht kann man sogar mit dem WoMo bis auf die Seiser Alm fahren und  muss nicht die Seilbahn nehmen.

 

Bis 09.00 ist die Zufahrt zur Seiser Alm offen und man kann dann dort das WoMo, gegen einen Obolus, parken  und sich den ganzen Tag in dem Gebiet aufhalten.

 

Runterfahren kann man zu jedem Zeitpunkt nur das Hochfahren ist halt ab 09.00 nicht erlaubt.

 

Nachdem man am Mauthaus seine Gebühr entrichtet hat, fährt man in Serpentinen zur Seiser Alm hoch. Man hat eine  tolle Aussicht auf das Schlern Massiv.

 

Der Schlern (ital. Sciliar) hat eine Höhe von 2.563m (wir sind in 2009 auch rauf gewandert, dazu werde ich auch noch einen sep. Reisebericht erstellen!) und gilt als ein Wahrzeichen Südtirols.

Landschaftsschutzgebiet Seiser Alm

Wanderung auf der Seiser Alm

Heute morgen sind wir über die Seiser Alm gewandert und haben dann an einer Hütte Einkehr gehalten und eine Rast eingelegt. Iris meinte noch, dass wenn Ihr Fuß wieder ordentlich verheilt wäre, dass wir dann einmal auf den Schlern hochwandern würden.

 

Dieses Vorhaben erschien uns zu diesem Zeitpunkt noch in weiter Ferne....aber in 2009 haben wir dann unseren Plan umgesetzt und sind auf den Schlern gewandert.

Was es dann bei dieser Wanderung mit einer Kuh und uns zu berichten gab erzähle ich dann mal bei anderer Gelegenheit.

 

Am nächsten Tag wollten wir dann Richtung Schweiz und Matterhorn fahren - die Wettervorhersage war viel versprechend und wir freuten uns darauf, bei schönem Wetter, mit der Gornergrat Bahn auf's Gornergrat zu fahren um den Ausblick auf das Matterhorn genießen zu können.