Tour 16 Waldbreitbach - Bad Hönningen 12 km

© BKG2009 & Garmin2009
© BKG2009 & Garmin2009

Die letzte Etappe des Westerwaldsteiges, Tour 16 sind wir wieder mit unseren Freunden gewandert.

 

Vor lauter Begeisterung das wir es nun geschafft haben den ganzen WW-Steig zu durchwandern - hatte ich leider vergessen die Trackaufzeichnung des Garmin eTrex einzuschalten, so das es leider keine Trackaufzeichnung zum download gibt. 

 

Die Tour führte uns bei sehr heißem Wetter und schönstem Sonnenschein am 16.08.2009 von Waldbreitbach bis nach Bad Hönningen - Arienheller.

 

Für die 12 km lange Strecke brauchten wir rund 4 Stunden Zeit. Wir sind die letzte Etappe gemütlich gegangen mit vielen Pausen.

 

Ein längeres Schwätzchen haben wir an der Limes Waldschule beim Limesturm mit dem Verbandsgemeinde Bürgermeister von Bad Hönningen, Michael Mahlert (ein Westerwälder den es beruflich an den Rhein verschlagen hat) und einer Abordnung der CDU, gehalten.

 

Die gut gelaunte Gruppe hatte sich zum Spanferkelgrillen getroffen und dabei das Spanferkel taktisch so geschickt aufgestellt, dass wir beim vorbeiwandern das Spanferkel rechts, direkt am Westerwaldsteig in Sicht hatten und einfach anhalten mussten um "mal zu gucken".

 

LEIDER war das Spanferkel so bemessen, dass es ein "mit essen" nicht zuließ. Im Gegenzug haben wir aber dann eine Superempfehlung für "Die alte Mühle"  (Nachtrag; 2015 existierte das Lokal nicht mehr!) bekommen wo es "Riesenkoteletts" geben sollte - die wir unbedingt probieren müssten.

 

Iris und ich haben dann unsere zweite Westerwaldsteig Wanderung am 20.12.2015 abgeschlossen. Nach dem Start in Waldbreitbach hatten Schulkinder am Steig entlang, mitten in die Natur, verschiedene handgemachte Krippen aufgebaut. Weiter unten habe ich einige dieser Krippen fotografiert.

 

Waldbreitbach ist ja für sein Krippenmuseum berühmt und hat in der Weihnachtszeit auch immer eine sehr eindrucksvolle Naturkrippe, weltweit die größte Naturwurzelkrippe in der Kirche aufgebaut, da ist es ja fast schon logisch das auch die Schulkinder sich mit dem Thema Krippenbau befassen. 

 

Tourverlauf

Schwierigkeit:

mittel

Länge:

12 km

Zeitdauer:

ca. 4 Stunden

Bergauf:

631  m

Bergab:

650 m


So sehen Sieger aus!

 

Es ist geschafft und die letzte Etappe des Westerwaldsteiges ist geschafft - 235km durch den Westerwald von Ost nach West!

Alle Etappen des Westerwaldsteigs