Insektenhotel - selbst gebaut

Sebstbau Insektenhotel

Es wird viel über das Insektensterben und die Auswirkungen auf unsere Umwelt geredet - um dem zumindest ein wenig entgegen zu wirken habe ich ein Insektenhotel gebaut. 

 

Die gute Nachricht - es gab keinerlei größere Verletzungen (ein Tropfen Heißkleber auf dem Finger

 

Als Baumaterial und Werkzeug dienten u.a.:

 

  • 1 alte Wein Präsentierkiste
  • diverses Schnittgut von unseren Sträuchern im Garten
  • Stroh der als Beilage in einem Paket von der Baumschule als Polsterung verwendet wurde
  • 1 Stück alter Gitterzaun
  • Tacker Nägel
  • Heißklebepistole
  • Holzbohrer

 

Nach 2,5 Stunden Arbeit war dann das Insektenhotel fertig und wurde dann in unserem Nutzgarten am Zaun aufgehängt.

 

Am längsten dauerte es das Schnittgut vorzubereiten und passend zu schneiden und einige der Äste mit Bohrungen zu versehen. 

 

 

Nun hoffe ich, das Wildbienen und anderen Insekten, wie z.b. der Gemeine Ohrwurm (Forficula auricularia) den wir früher als Kinder immer als "Ohrschlitzer" bezeichnet haben, angelockt werden und sich hier ein neues Zuhause einrichten.

 

Sicherlich wird dies auch bei der Bekämpfung von Blattläusen aber auch bei der Blütenbefruchtung von Obst, Gemüse und Blumen in unserem Garten hilfreich sein.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0