Von der Wiedquelle zur Mündung der Wied in den Dreifelder Weiher

Der Wiedweg beginnt an der Wiedquelle, am Ortsrand von Linden/Ww (470 m). Vom Westerwald aus verläuft der Wiedweg in einem großen Bogen bis zur Mündung in den Rhein bei Neuwied-Irlich (55 m).

 

Der Wiedweg

 Der Wanderweg ist durchgehend mit einem weißen W auf schwarzem Grund markiert. Die Gesamtlänge ist ca. 103 km lang. Der Wiedweg kreuzt mehrfach den Westerwaldsteig, dessen 16 Etappen hier noch einmal detaillierter beschrieben sind,

 

Unsere auf den nächsten Seiten beschriebene Wanderung ist eine Kurzwanderung die ca. 5 km lang ist und von der Wiedquelle zur Mündung der Wied in den Dreifelder Weiher und zurück zur Quelle führt.

 

 

 

Ausgangspunkt für unsere Wanderung:

Mit PKW zum Parkplatz an der Wiedbachhalle in Linden oder aus Richtung Lochum kommend am Ortseingang von Linden.  

 

Schwierigkeit:

Leichte Wanderung, festes Schuhwerk erforderlich. An einer Stelle muss über Steine das Bachbett gequert werden.  

Vierherrenstein

Nicht direkt am Wiedweg gelegen und durch einen kurzen Abstecher erreichbar, ist der Vierherrenstein aber ein interessanter Punkt an dem die Gemarkungen der vier Ortsgemeinden Linden, Lochum, Rotenhain und Wölferlingen aufeinander treffen.

 

In Früherer Zeit wurde hier einmal im Jahr Gericht gesprochen aber auch Grenzstreitigkeiten besprochen, bzw. geklärt. Dabei war es so das jeder der 4 Gemeindevertreter dabei jeweils auf seinem Land saß und die jeweilige Gemeinde, bzw. das dazu gehörende Herrschaftsgebiet vertrat. 

 

Heute wird in Erinnerung an diese Geschichte alljährlich zum Dreikönigsfest ein treffen der Bürgermeister der 4 Gemeinden organisiert bei dem nicht nur "Recht" gesprochen wird sondern auch fröhlich gefeiert, gegessen und getrunken wird. Üblicherweise wird jedes Jahr ein "Verbrechen" als Theaterstück aufgespielt und eine entsprechende Sühne um die "Verfehlungen" auszugleichen festgelegt.

 

Wiedquelle bei Linden