Südtirol und Schweiz Tour 2008

Königssee Ache

Wir wollten das verlängerte Wochenende mit dem Feiertag am 03.10. nutzen um noch einmal, sozusagen zum Saisonabschluss in die Berge zu fahren.

 

Unser erster Stopp sollte mal wieder der Königssee sein.

 

(Offensichtlich müssen wir hier immer auf dem Wege in die Berge oder zurück hier anhalten). Wir bleiben deshalb direkt auf dem Campingplatz Grafenlehen direkt an der Königssee Ache (wie angenehm!) gelegen und in "walking distance" zum Königssee und der Jenner Bahn.

 

Noch mehr Informationen zu Berchtesgaden und der Königssee Ache gibt es in diesem Reisebericht.

 

 

Die Angelei an der Königssee Ache endet jeweils am 01.10. eines jeden Jahres und die Fischerei endet für die Saison. Sozusagen als Saisonabschluss wollte ich hier doch noch einmal die Fliegenrute schwingen und vielleicht den einen oder anderen Fisch auf die Schuppen legen.

 

Karten für die Königssee Ache und die Ramsauer Ache gibt es für 21€ (Stand 2009) beim Tourismusbüro, Haus des Gastes in Schönau, Ortsteil Unterstein. In der Königsee Ache ist "Fly only" angesagt und die Vorlage eines staatl. Fischereischeines (Blaue Karte) Pflicht!

 

Leider war das Wetter nicht gut, es regnete am Abend unserer Ankunft und am nächsten Morgen waren die Berge wolkenverhangen und es tröpfelte immer noch ab und zu.

 

Die Angelei war auch nicht allzu ergiebig. Ich konnte zwar jede Menge Fische im glasklaren Wasser ausmachen - aber wie so immer gegen Ende der Saison scheinen die Fische sich an alle Fliegenmuster gewöhnt zu haben und "riechen den Braten" und beißen nicht an.

 

Wie man auf dem Foto sehen kann, herrschte ziemliche Ratlosigkeit und ich probierte alle möglichen Fliegen und Nymphen die ich in meinen Fliegendosen hatte.

 

Leider alles vergeblich, außer einer kleineren Bachforelle und eine paar Nachläufern "lief" gar nichts :(

Saalfelden und Bruck am Großglockner

Nachmittags sind wir dann vom Königssee weiter gefahren mit dem Etappenziel Camping Platz Woferlgut in Bruck am Großglockner.

 

Ein sehr schöne gelegener Campingplatz mit einem Klasse Restaurant...nur mit unserem Satellitenempfang klappte es am Anfang durch ein paar "unglücklich stehende Bäume" nicht so -  nach 2 x umrangieren klappte es dann doch mit dem Satellitenempfang.