Wandern auf dem Calmont Klettersteig

Am 09. Oktober 2005, einem wunderschönen Herbsttag entschlossen wir uns den Calmont Klettersteig zu begehen. Der Calmont Klettersteig wurde durch die beiden Gemeinden Eller und Bremm und mit der Unterstützung des Alpenvereins Koblenz angelegt. An besonders schwierigen Passagen ist er mit verzinkten Leitern, Handläufen, Zinken und Stufen gesichert, hat dort ohne Zweifel alpinen Charakter und sollte nur von geübten Wanderern begangen werden!

 

Unterschätzen sollte man den Klettersteig nicht...bei schlechter Witterung ist dieser Steig sicherlich gefährlich.

 

Wir hatten aber gutes Wetter und dann braucht man keine Klettersteigausrüstung o.ä. ABER festes Schuhwerk muss es unbedingt sein!

 

Wichtig ist auch genug zu trinken dabei zu haben da durch die exponierte Lage des Steilhanges es bei voller Sonneneinstrahlung über den ganzen Tag sehr heiß werden kann.

 

Tagsüber erwärmt sich der Schiefer beachtlich (immerhin war es Oktober und das Thermometer zeigt 116 C°!). Nachts wiederum gibt der Schiefer die Wärme an die Weinstöcke ab - dies kommt sicherlich der Qualität des Weines zu Gute.

Am Anfang des Klettersteiges voll motiviert....und noch nicht wissend was da

noch kommt :-)

 

Nun, es stand zwar geschrieben das der Calmont Klettersteig wäre, aber wir dachten schon...na ja,

wird wohl nicht so steil werden. Nun, steil wurde es - aber man braucht kein Klettersteig Geschirr aber 

auf jeden Fall vernünftige, feste Wanderschuhe.

Abgesehen von einer "tollen Gegend" gibt es im Calmont eine reichhaltige Fauna & Flora. Hinter jeder Kurve, liegt eine weitere Überraschung - eine noch schönere Aussicht oder die nächste mit Stahlseilen gesicherte Kletterpassage.

 

Obwohl der Klettersteig sehr hoch über dem Moseltal verläuft ist es doch erstaunlich wieviel Lärm von den Autos und Motorrädern durch den Talkessel hochschallt. Dagegen klingt das monotone Tuckern der langsam vorbei fahrenden Schiffsdieselmotoren schon regelrecht monoton ja fast schon entspannend.

 

Teilweise geht es über steile Treppen, Leitern oder über mit Stahlseilen gesicherte Felsvorsprünge

Es wird immer steiler ....

 

Jetzt muss man wirklich aufpassen! Uns kam ein Vater mit seinem kleinen Sohn (an einer Hundeleine gegen Absturz gesichert) mit seiner Tochter, diese mit Gummistiefeln ausgerüstet, entgegen. Sachen gibt es....

 

Blick auf die Mosel und die steilsten Lagen im steilsten Weinberg Europas - dem Calmont


Eine gute Idee - die Übernahme einer Patenschaft für eine

bestimmte Weinrebe im Weinberg.

 

Der Calmont gilt auch als die steilste Weinlage Europas.

 

Wie steil der Calmont genau ist, scheint keiner genau zu wissen. Bei Recherchen im Internet liest man unterschiedliche Angaben die von 50 bis 75 Grad reichen. 

 

Silbern glänzt die Mosel - während sich ein Frachtschiff den Weg durch die Fluten bahnt...

Kloster Stuben


An einem schönen sonnigen Tag kommt es sogar zum Stau auf dem Klettersteig

Wegpunkte die zum Verweilen einladen

Die Moselschleife bei Bremm


Unten im Tal liegt Bremm vor unseren Füßen.

 

Fast haben wir Bremm erreicht. Wir laufen durch die Altstadt und über die Bundesstraße an der Mosel entlang, zurück zu unserem Auto das wir am Beginn des Calmont Klettersteiges auf dem Parkplatz direkt an der Bundesstraße abgestellt hatten.

Altstadt von Bremm

Die Monorail Zahnradbahn geht fast senkrecht den Weinberg hinauf. Da kann einem schon vom bloßen Anblick schlecht werden, geschweige denn man würde mitfahren.

 

Aber ohne die Bahn sind die arbeiten in den Weinbergen nicht zu schaffen. Besonders zur Weinlese erleichtern die Monorail Bahnen die (trotzdem) immer noch Schweiß treibende Erntearbeit.