Der Westerwaldsteig - Naturerlebnis vor unserer Haustüre

Über unsere Höhen pfeift der Wind so kalt..." - so fängt das Westerwaldlied an - aber der Westerwald mit seiner beindruckenden Landschaft mit Basaltfelsen, Wäldern und Wiesen hat noch einiges mehr zu bieten.

 

Seit 2008 gibt es den Westerwaldsteig der mit 235 Km Länge von Osten nach Westen von Herborn in Hessen bis an den Rhein nach Bad Hönningen verläuft.

 

Das erste mal bin ich den Westerwaldsteig 2009 gewandert. Iris hat mich damals auf ein paar Etappen begleitet. 2015 sind wir beide dann den Westerwaldsteig von Herborn bis nach Bad Hönningen gelaufen.

 

  

 

 

Vom Hessischen Westerwald über den Hohen Westerwald mit der Fuchskaute als höchste Erhebung des Westerwaldes kann man entlang der Westerwälder Seenplatte, durch die Kroppacher Schweiz, das Nister und das Siegtal, durch das Raiffeissenland, dann durch das Wiedtal bis hin zum Naturpark Rhein-Westerwald mit dem römischen Kulturerbe dem Limes wandern.

 

Also haben wir uns die Frage gestellt.....Warum in die Ferne schweifen wenn wir sozusagen vor der Haustüre einen absoluten Qualitätswanderweg haben und der Entschluss wurde geboren den kompletten Westerwaldsteig von Ost nach West zu wandern.....dazu mehr über das wandern im Westerwald auf den folgenden Seiten!

 

Leider war beim ersten WW-Steig Wandern das Wetter meistens nicht so toll, außerdem lag im Frühjahr, teilweise noch Schnee und die Natur war noch nicht richtig erwacht und die Bäume kahl und Wiesen ohne Grün und Wiesenblumen so wie man es auf dem Foto hier erkennen kann. 

 

2015 hatten wir einen anderen Ansatz und sind nur den Westerwaldsteig gewandert wenn das Wetter schön war. Bei den Bildern unserer Wanderungen haben wir deshalb probiert nur Aufnahmen bei schönem Wetter zu verwenden.

   

zuletzt gewanderte Etappe:

20.12.2015: Nun bin ich zum zweiten mal den ganzen Westerwaldsteig gelaufen, diesmal ist Iris von Anfang bis Ende mitgelaufen.

16.08.2009:  *GESCHAFFT*, der Westerwald Steig ist bezwungen! 

 

Der Wanderpass ist komplettiert!

 

 

Die letzte Etappe "Tour 16" ging von Waldbreitbach nach Bad Hönningen.