Winterzeit - Loipenzeit

Wenn genügend Schnee im Westerwald fällt und die Loipen gespurt sind, dann sind wir fast jedes Wochenende draußen und es werden Kilometer "gemacht". 

 

Schön ist es immer wenn es im Westerwald, meist im Januar / März viel Schnee gibt und die Loipen gespurt sind.

 

Richtig klasse ist es wenn es eiskalt ist und die Sonne bei blauem Himmel scheint.

 

Jedes Jahr im Januar findet auch das Liebenscheider Schlittenhunderennen statt. Wir sind dort auch schon mal mit unseren Langlaufski hing gelaufen und haben dem Wettkampf zugeschaut. Eine absolute Empfehlung....einfach toll mit viel offensichtlicher Freude die Schlittenhunde dem Start entgegen fiebern um dann mit voller Kraft und unter den anfeuernden Rufen der Schlittenhundeführer (Musher) durch die Schnee bedeckte Landschaft rennen.

 

Neben den Loipen in Nisterberg, Bad Marienberg und Stein-Neukirch wird nun seit ein paar Jahren auch eine Loipe ausgehend vom Flugplatz in Ailertchen gespurt. Die Loipe in Ailertchen, wenn gespurt, hat den Vorteil das kaum einer sie kennt und insofern ist es nicht so überlaufen - auf der anderen Seite hat es auch den Nachteil das Hundebesitzer, Reiter und Wanderer offensichtlich vollkommen rücksichtslos in den gespurten Loipen laufen, reiten bzw. wandern und dadurch natürlich die Loipen zerstören.

 

Loipen Impressionen

Loipen in Bad Marienberg, Ailertchen und Stein-Neukirch