Madeira Orchids Farm

Über die Madeira Orchid Farm hatten wir in einem Prospekt vor Ort gelesen - hörte sich alles recht interessant an und wir wollten uns das einmal genauer anschauen.

 

Auf den Bildern sind die berühmten Madeira Sherry Fässer abgebildet - einige der Fässer enthielten sogar Portwein oder Sherry aus meinem Geburtsjahr 1960.

 

Leider wurden wir doch ein wenig enttäuscht. Sicherlich gab es einige schöne Orchideen aber dies rechtfertigte definitiv nicht den hohen Eintrittspreis - ausserdem lag überall Hundekot herum in den wir dann auch prompt reingetreten sind.

 

Also, Prädikat nicht empfehlenswert - da waren wir dann aber bei Pregetter's Orchid Garden - Jardim Orquidea wesentlich besser aufgehoben. Mehr dazu weiter unten im Text.


Pregetter's Orchid Garden - Jardim Orquidea

Prädikat empfehlenswert hat die Zuchtanlage von Pregetter's Orchid Garden - Jardim Orquidea. Hier sind wir schon bei unserem Besuch im Jahre 2000 gewesen und haben uns auch 2 Gläser mit in vitro Orchideen mitgenommen. In vitro orchideen sind Orchideen, die per Meristem Vermehrung vermehrt werden und die auf einer Nährlösung in steriler Umgebung gesetzt werden.

 

Die Orchideen Setzlinge bleiben in den Gläsern mit der Nährlösung bis die Orchideen groß genug sind um vereinzelt zu werden.

 

Wir hatten damals zwei Gläser mitgenommen, eines mit der Blue Vanda und ein anderes mit einer anderen Orchideenart. Leider konnten wir nur die schwierigere zu pflegende Vanda groß bekommen und haben mittlerweile 6 stattliche Vanda Pflanzen.

 

Im Jahr 2007 hat dann die erste unserer selbstgezogenen Vandas geblüht - da waren wir schon sehr stolz!! (Bilder zu unserer Vanda werde ich in unserer Gartenecke der Homepage in das Netz stellen).

 

Diesmal haben wir uns ein Glas mit der "Laeliacattleya Golddigger" mitgenommen - leider war die Auswahl an in vitro Gläsern diesmal nicht so groß. Aber Iris meinte auch, dass ein Glas reicht immerhin haben wir ja schon über 70 Orchideen in unserem Haus - die ja auch alle versorgt werden wollen.

 

Wir haben den Damen bei Madeira Orchids bei der Vermehrung und der in vitro Vermehrung einmal über die Schulter gesehen.



Hinweise zur Pflege von Orchideen

Hier ein paar Tipps und Hinweise zur Pflege und Vermehrung von Orchideen.


Tropischer Regenwald im Vorraum zur Orchideenfarm

Seit unserem letzten Besuch im Jahr 2000 hat sich schon einige verändert. Es gibt jetzt einen Vorraum der wie ein tropischer Regenwald aufgebaut ist - mit Bachlauf und Teichen und jede Menge Farnen, Bromelien und - natürlich Orchideen.

 

Es gibt auch eine Schautafel mit den Beschreibungen der wichtigsten Orchideen - es ist schon erstaunlich was es für eine Vielfalt von Orchideen gibt.

 

Interessanterweise ist die Vanillie auch eine Orchideenart - das wussten wir bis dahin auch noch nicht.

 

Man kann sich hinsetzen und sich ausruhen und einen Kaffee trinken, oder Orchideen oder Bilder von Orchideen oder andere Souvenirs kaufen.

 



diverse andere Arten