18.06.2008 - Straumen, Norwegen

Lachsfang am Straumelva

....wäre schön gewesen aber bei bewölktem Wetter quartierten wir uns auf dem Campingplatz Strømhaug ein.

 

An dem kleinen Platz fließt der Lachsfluss Straumelva direkt vorbei. Der Straumelva sah vielversprechend aus und am Campingplatz konnte man eine Tageskarte kaufen.

 

Ein Einheimischer meinte, dass es noch früh in der Saison für Lachs sei und wahrscheinlich keine Fische im Fluss sein würden - er sollte recht behalten, denn ich habe noch nicht einmal einen einzigen Lachs gesehen, geschweige denn gefangen.

 

Am nächsten Morgen habe ich dann, leider erfolglos 3 - 4 Stunden auf Lachs geangelt bevor wir dann weiter in Richtung Mosjoen fuhren.  Bilder haben wir auch keine vom Straumelva gemacht und hofften das dann am nächsten Tag das Wetter besser wäre.

19.06.2008 - Fustvatnet, Norwegen

Wasserfälle, Landschaft und Seen

Endlich hatte es aufgehört zu regnen und das Wetter besserte sich und die Sonne kam durch die Wolken durch und wir konnten ab und an ein Stück blauer Himmel sehen.

Doppelte Bootsvermietung am Fustvatnet See

Fustvatnet See
Fustvatnet See

Wir haben dann auf dem Fustvatnet Camping Platz  direkt am See einen Stellplatz gefunden.

 

Der Campingplatz ist  ein wenig rustikal und die sanitären Anlagen sind recht einfach gehalten und es gibt auch nicht allzu viele Duschen ABER man kann Fischereikarten für den See und ein Ruderboot mieten.

 

Also habe ich mir dann direkt beim einchecken die Fischereierlaubniskarte geholt und ein Ruderboot für den Rest des Tages gemietet und bin dann auch kurz vor dem Abendessen noch einmal zum angeln rausgerudert. Nach 1 Stunde bin ich dann (erfolglos) wieder zurück gekommen und wir haben dann zu Abend gegessen bis ich dann auf einmal "unser" Ruderboot mit 3 Anglern über den See rudern sah.

 

Die "Boot Hijacker" (so sah ich das zumindest zu dem Zeitpunkt) angelten fleißig vor sich hin u. wie ich mit dem Fernglas erkennen konnten, fingen die zwar nix u. stellten sich auch nicht unbedingt so erfahren an - aber belegten das von mir gemietete Boot und ich konnte nicht angeln!

 

Leider dauerte es dann 2 Stunden bevor sie wieder zurückkamen. Ich habe die vermeintlichen "Bootsentführer" dann zur Rede gestellt und dann stellte sich heraus, das Sie das gleiche Boot wie ich, ebenfalls vermietet bekommen hatten!

Ich ging dann zur Rezeption sich dann das Missgeschick das passierte war, sehr schnell aufklärte. Der Mann der Empfangsdame hatte nicht registriert, dass das Boot schon durch sie vermietet worden war und hatte dieses halt dann noch einmal vermietet.

 

Dieses Missverständnis war natürlich den beiden sehr peinlich und ich bekam mein Geld sofort zurückerstattet...denn es war mittlerweile recht spät und ich wollte nun nicht mehr unbedingt raus zum angeln fahren.

 

Tja,....so kann's halt gehen!