Lago di Lugano - Blühende Mandelbäume an der Strandpromenade

Nach einer ziemlichen langen Fahrt auf einem engem Sträßchen erreichen wir Lugano am Lago di Lugano in der Schweiz.

 

Der Lago di Lugano ist nach der Schweizer Stadt Lugano benannt und grenzt an den Kanton Tessin in der Schweiz und an die Lombardei in Italien.

 

An der Uferpromenade am See stehen die Kamelien, Magnolien und Mandelbäume im schönstem Blütenmeer und es ist richtig angenehm warm, fast schon "Mediterran".

 

Wir laufen die Promenade entlang, essen etwas und fahren dann weiter Richtung Lago di Mergozzo.

Wir laufen die Promenade entlang, essen etwas und fahren dann weiter Richtung Lago di Mergozzo

Bergpanorama während der Fahrt zum Lago di Mergozzo

Auf dem Weg zum Lago di Mergozzo schießt Iris dieses Foto in der Nähe von Arona durch die Windschutzscheibe unseres Wohnmobils von einem schneebedeckten Bergmassiv in der Ferne.

Der sauberste See Italiens

Der Lago di Mergozzo gilt als einer der saubersten Seen in Europa. Er befindet sich auf dem Gebiet des Naturschutzgebietes Fondotoce. Damit der See auch weiter so sauber bleibt, gilt für den ganzen See ein Verbot für Motorboote, d.h. unser "Gummidampfer" bleibt vorerst in der Heckgarage unseres Wohnmobils verstaut.

 

Bis zum 9. Jahrhundert waren der Lago Maggiore und der Lago di Mergozzo ein Seensystem, durch einen Dammbau entstand Schwemmland und sorgte so für die Abtrennung des Sees.

Lago di Mergozzo
Lago di Mergozzo
Lago di Mergozzo
Lago di Mergozzo

Campingplatz Continental

Wir blieben auf dem Campingplatz Continental, ein sehr großer und ganzjährig geöffneter Campingplatz mit  ordentlichen Sanitäranlagen, Einkaufsmöglichkeit und schönen Stellplätzen direkt am Seeufer gelegen. 

 

Wie auch bei unserem ganzen Trip ist März noch am Anfang der Saison und deshalb waren auch auf diesem  Campingplatz nicht allzu viele Camper und es war entsprechend ruhig.

 

Mein lieber Schwan

Ich hatte die Gelegenheit diesen Schwan bei seinen Start- und Landeübungen direkt am Seeufer zu fotografieren.

 

Sieht schon interessant aus, wenn er einschwebt und dann wie ein Wasserflugzeug landet :)

Wolken am Abendhimmel

Der Tag wahr wunderbar sonnig mit blauem Himmel ABER gegen Abend zogen dunkle Wolken herauf, die nichts gutes verhießen...und es dauerte auch nicht lange  bis es Anfang zu regnen.

 

Wir vermuteten das unsere für morgen geplant Fahrt zum Lago Maggiore wahrscheinlich nicht bei bestem  Wetter stattfinden würde.

 

Dauerregen am Lago Maggiore

Tja, und am nächsten Morgen war es dann wettermäßig so wie be-fürchtet. Den ganzen Tag schüttete es und die Gegend um den Lago Maggiore präsentierte sich leider regnerisch und Wolken verhangen.

 

Schade, den wir hatten eigentlich geplant irgendwo am Lago Maggiore zu übernachten.

 

Wir entschieden uns dann aber nachdem wir die Wetter Nachrichten gehört hatten, die Reise fortzusetzen.

 

Die Schneefallgrenze sollte in den nächsten Tagen  weiter sinken und da wir keine Winterreifen oder Schneeketten bei uns hatten wurde es Zeit "über die Berge" und in flachere Gefilde zu kommen.