Camping Giessenpark - Schnee im März

Vom Lago Maggiore sind wir dann durchgefahren bis zum Campingplatz Giessenpark bei Bad Ragaz am Rhein.

 

Der Platz ist von hohen Bäumen umgeben, die den Satellitenempfang erschweren - die Sanitäranlagen sind gut.

 

ACHTUNG: Für den Stromanschluss wird ein Adapter benötigt (den wir natürlich nicht dabei haben), den uns aber die Dame am Empfang kostenlos ausleiht (Danke!)

 

TIPP: AM Platzrand unter den Bäumen wächst Bärlauch. Wir haben uns ein paar Portionen abgeschnitten und mit etwas Butter kann man daraus hervorragende Kräuterbutter herstellen - schmeckt klasse zum gegrillten!

 

Direkt am Platz führt ein schöner Radweg direkt am Rhein entlang und in Platznähe befindet sich auch noch ein schöner Park mit einem Weiher.

 

Wir gehen abends noch ein wenig spazieren und dann fängt es auf einmal richtig ordentlich an zu schneien....und wir befürchten schlimmes für den nächsten Tag.

 

Aber, am nächsten Morgen die Überraschung blauer Himmel, Sonnenschein und schneebedeckte Berge.

Ein letzter Halt am Bodensee

Wir trauen den Wetterbedingungen nicht so ganz, den sollte es wieder anfangen zu schneien sind wir mit unserem "Josepha" "ge-grounded" wie man bei den Fliegern sagt, denn ohne Winterreifen würden wir mit unserem Wohnmobil überhaupt nicht vorwärts kommen.

 

Wir beschließen an den Bodensee zu fahren und dann nach einer Übernachtung langsam den Heimweg anzutreten mit einem Zwischenstopp am Rheinfall in Schaffhausen, den Iris noch nie gesehen hatte und ich gerne noch einmal wieder sehen wollte.  

Ohne mein Stativ probierte ich ein 180° Panorama "aus der Hand" zu fotografieren - was sogar auch  noch einigermaßen gut geklappt hat wie man sehen kann.

Wir haben zwar blauen Himmel und Sonnenschein aber ein kalter Wind weht und wir wandern uns "warm" am Bodensee entlang.

Wir bleiben die Nacht auf dem Campingplatz Salzman Rohrspitz ein schöner Platz, mit eigenem Hafen und Restaurant.

 

Die Sanitäranlagen sind gut und auf dem Platz gibt es auch Wlan gegen Gebühr.

 

Das Restaurant haben wir dann auch direkt ausprobiert und waren sehr zufrieden.

 

Stelzenhäuser im Röhricht

Bei unserer Wanderung haben wir dann auch mehrere Holzhäuser auf Stelzen gesehen, die sicherlich bei

Hochwasser dafür sorgen, dass die Häuser nicht unter Wasser stehen.

Tierwelt am Bodensee

Ja, da gibt es einiges...

 

Wir haben Fischreiher, Falken, Bussarde, Silberreiher, und sogar Großtrappen gesehen - leider waren diese  soweit weg, dass selbst mit dem 500er Teleobjektive da nicht allzu viel zu machen war.

 

Großtrappen zählen zu den schwersten flugfähigen Vögeln der Welt mit einem Gewicht von bis zu 16 kg und können, lt. Wikipedia bis zu 20 Jahre alt werden. 

 

Im Hafen bei Salzmann's konnten wir dann dieses Haubentaucher Paar beobachten.

 

Rheinfall bei Schaffhausen

Ja, wie könnte es anders sein zum Abschluss unserer "Lago-Tour" mußte es noch einmal Wasser sein :-).

 

Wir sind dann noch zum Rheinfall nach Schaffhausen gefahren und haben uns die Fälle von der Schweizer Seite aus angeschaut.

 

Leider war das Wetter nicht gut und es regnete wieder - schade ich hätte gerne noch ein paar schöne Fotos von den Wasserfällen gemacht.

 

Es ist schon sehr beeindruckend zu sehen, wieviel Wasser dort herunterstürzt.  Eigentlich ist es ja schade,  dass diese Energie nicht in Strom umgesetzt wird so wie wir das an den Niagara Falls (hier gib es Fotos zu den Wasserfällen!) in Kanada sehen konnten.

 

Nachdem wir uns, die Fälle angeschaut haben, haben wir dann unsere "Lago-Tour" für beendet erklärt und sind "in einem Rutsch" nach Hause gefahren.

 

Schön war Sie - unsere "Lago-Tour"!