Fliegenfischen - Königsdiziplin des Angelns?!?

Nun ja - ein Thema für sich - am Anfang sehr frustrierend ABER wie bei allem, die Übung macht es.

 

Tja, dieses Thema hat mich vor einigen Jahren so richtig gepackt. Zuerst fing es damit an, dass ich Interesse am Fliegenfischen gefunden hatte und mir dann durch einen Lehrgang im Anglerparadies Steffen in Löhnberg das grundlegende beigebracht wurde.

 

Ab dann wurde dann die Fliegenrute bei jedem Urlaub eingepackt und...ich muss sogar gestehen, teilweise auch die Urlaubslokationen nach den Angelmöglichkeiten (mit) ausgewählt.  Mittlerweile konnte ich über die Jahre meine eigene Art das "Gewässer zu lesen" entwickeln und bin ein recht guter und erfolgreicher Fliegenfischer geworden. 

Nachdem ich immer mehr gefallen am Fliegenfischen gefunden hatte, wollte ich mich dann auch noch an das Binden von Fliegen heranwagen. Sicherlich ein nicht ganz einfaches Thema Fliegen die, hoffentlich täuschend echt Insekten und Fliegen ähneln, zu binden um dann damit letztendlich auch einen Fisch zu überlisten und zu fangen.

 

Nach vielen Fehlversuchen, teilweise sogar richtig "übel" aussehenden Modellen binde ich Mittlerweile  richtig tolle Modelle UND noch wichtiger die Fliegen fangen auch Fische!

Fliegenfischen an fernen Orten und Zuhause

Besondere Erlebnisse an die ich mich gerne zurück erinnere waren sicherlich bisher das Fischen auf Lachse in Alaska, dem Yukon und in Kanada. Auch das Fischen "am anderen Ende der Welt" in Neuseeland war ein absolutes Highlight! Aber auch die Fischerei in Europa z.b. in Dänemark auf Meerforellen, in Südtirol und Slowenien auf die "Marmorata Forelle", in Österreich und in Deutschland auf Bach- / Seeforellen und Äschen in traumhaften von Bergen umgebenen glasklaren Gewässern gehört sicherlich auch zu den absoluten Höhepunkten die ein Fliegenfischer erleben kann.

Fischen in Neuseeland im Klutha River
Fischen In Neuseeland im Klutha River
Fischen In Neuseeland im Klutha River
Fischen In Neuseeland im Klutha River

Meerforellen Angeln in Dänemark

Sicherlich mit das spannendste was man so beim Fliegenfischen erleben kann. Manchmal riecht es förmlich nach Meerforellen und man wirft sich die Arme lahm .... und nix passiert. Man sagt ja auch das die Meerforelle der Fisch der 1000 Würfe ist - nun ich habe sicherlich schon 10.000 Würfe gemacht und keine gefangen.

 

Aber dann gibt es wiederum die Momente wo der 5 oder 6 Wurf die Meerforelle bringt. Wenn man die dann auch noch während dem Drill nicht verliert, ordentlich keschert und an Land bekommt dann ist natürlich die Freude riesig.

 

Meine bisher größte Meerforelle die ich fangen und anlanden konnte war 55 cm groß und ich konnte sie auf der Insel Aero in Dänemark fangen. Ich habe aber leider auch schon größere Exemplare z.b. auf Bornholm oder Fünen verloren.

Ökosystem Nister

Seit 2008 habe ich mit 2 Bekannten eine Teilstrecke der Nister im Westerwald zwischen Hirtscheid und Unnau-Korb gepachtet und kümmere mich neben dem Angeln auch um die entsprechenden jährlichen Besatzmaßnahmen und bin ebenfalls Mitglied in der ARGE Nister.