20.06.2008 - Trondheim, Norwegen

Lachsangeln am Namsen

Lachsangeln am Namsen
Lachsangeln am Namsen

Wir kamen am Namsen vorbei (von dem man sagt er sei einer der besten Lachsflüsse in Norwegen!) und entschieden uns einen Angel Stopp einzuplanen. Aus anglerischer Sicht war bisher leider der ganze Urlaub nicht einer der besten so das ich hoffte hier am Namsen den ersehnten Lachs zu fangen.

 

Nach Nachfragen im lokalen Angelladen und bei der Tourist-

information entschieden wir uns bei Værem Gård in Grong eine 1/2 Tageskarte zum Preis von 250 Kronen für den Namsen zu lösen.

 

Ich wurde natürlich auch noch zusätzlich dadurch motiviert, dass uns der Verkäufer im Angelladen als auch die Dame im Tourist Büro sagte das jede Menge Lachse gefangen würden.

 

An diesem Tag war es sehr heiß und die Angelei eine schwitzige Angelegenheit. Zu allem Überfluss konnte ich keinen Lachs haken - ich habe noch nicht einmal einen zu sehen bekommen.

 

Die Enttäuschung war natürlich sehr groß nachdem ich dann auch noch meine "Yukon Lieblingskappe" dem Namsen geopfert hatte und wir fuhren weiter Richtung Trondheim.

 

Namsen
Namsen

Nachdem ich nun den halben Tag, erfolglos, probiert hatte "meinen " Lachs zu fangen entschlossen wir uns auf direktem Weg Richtung Trondheim zu fahren um dort auf dem Storsand Gård Camping zu übernachten.

Sonnenuntergang auf dem Storsand Gård Camping Platz

Trondheim
Trondheim

Nach einem ordentlichen Regenschauer konnte ich dann abends dieses Bild vom wolkenverhangenen Himmel, aus dem ab und an die Sonne herausschaute, aufnehmen.

 

Langsam nähern wir uns dem Fest der Mitternachtssonne, dass wir wahrscheinlich in Schweden verbringen werden.

21.06.2008 - Åkrestrømmen, Schweden

"Den store Styrkeproven".....

Den store Styrkeproven
Den store Styrkeproven

"Die große Kraftprobe" so lautet zu mindestens das Motto dieses traditionellen Radrennens in dem wir uns auf einmal unvermittelt auf der Autobahn mit unserem Wohnmobil wieder fanden.

 

Mit einer Streckenlänge von ~550 Kilometern und ca. 2.500 Höhenmetern ist dieses Radrennen von Trondheim nach Oslo eines der größten und längsten Radrennen in Europa. Der Start findet jedes Jahr nun schon seit 42 Jahren um die Mittsommerwende statt.

 

Eine tolle Sache, solange wir auf der Autobahn waren. Auf der Landstraße wurde es dann schon kritischer weil offensichtlich einige Teilnehmergruppen in Kolonnen mit mehreren Rädern nebeneinander fuhren.

 

Da wurde die Geduld schon auf die Probe gestellt, bis man endlich gefahrlos für alle Beteiligten überholen konnte. Immerhin nehmen mehrere Tausend Radler an diesem Traditionsrennen statt!

Wasserfälle auf dem Weg nach Åkrestrømmen

Midsommerfest in Åkrestrømmen

Rendalen Åkrestrømmen
Rendalen Åkrestrømmen

Wir sind dann bis nach Koppang und dann am See entlang nach  Rendalen Åkrestrømmen weiter gefahren. Der Fluss sah ganz gut aus und an einer Tankstelle konnte ich dann auch eine Angelerlaubnis für den Fluss bekommen.

 

Anglerisch, leider auch wieder kein Highlight.....lediglich ein paar zaghafte Äschenbisse und eine kleine Bachforelle waren der Lohn für ein paar Stunden angeln.

 

Übernachtet haben wir dann auf dem Akrestrommen Campingplatz. 

Auf dem Platz selbst wurden gerade alle Vorbereitungen für die Mitternachtssonnenfeier getroffen und ein Pavillon, Tische und Bänke aufgebaut. Die Feier selbst wurde dann von den Dauercampern mit viel Musik, Gesang, Essen und trinken gestaltet, wie wir aus der Ferne bis lange in den Morgen hören konnten.

 

Beim einchecken war uns schon gesagt worden, dass die Feier eine geschlossene Gesellschaft sei - leider war die Gesellschaft so "geschlossen", dass die Sanitäranlagen am nächsten Morgen auch abgeschlossen waren und wir noch nicht einmal duschen konnten.

22.06.2008 - Saeby, Dänemark

Fährüberfahrt mit der Schnellfähre nach Dänemark

Katamaran Schnellfähre von Göteborg nach Frederikshavn
Katamaran Schnellfähre von Göteborg nach Frederikshavn

Es goss wie aus Kübeln den ganzen Tag und wir hatten so mit das schlechteste Wetter auf unserer ganzen Reise.

 

Wir entschlossen uns die Katamaran Schnellfähre von Göteborg nach Frederikshavn zu nehmen.

 

Die Überfahrt bei recht unruhiger See dauerte nur 2 Stunden es war aber schon ein ganz schönes Geschaukel.

Katamaran Schnellfähre von Göteborg nach Frederikshavn
Katamaran Schnellfähre von Göteborg nach Frederikshavn
Katamaran Schnellfähre von Göteborg nach Frederikshavn
Katamaran Schnellfähre von Göteborg nach Frederikshavn

Regen, Regen und nochmals Regen

Die Nacht bei starkem regen und stürmischen Winden verbrachten wir auf dem Hedebo Strand Campingplatz und hofften das sich das Wetter wieder ein wenig bessern würde.

 

Leider kam es nicht zu einer grundlegenden Besserung und wir fuhren am nächsten Tag bei Regen weiter Richtung Süden.

23.06.2008 - Hessellund Sø, Dänemark

Karup Au und Hessellund Sø Camping

Zum Abschluss unseres Aufenthaltes in Dänemark quartierten wir uns auf dem Hessellund Sø Campingplatz ein. Ein sehr schön, direkt an der Karup Au gelegener Campingplatz der moderne und Tipp Topp Sanitäranlagen hat - außerdem gibt es auch noch Put & Take Seen in dem man gegen Gebühr angeln kann. Für Kinder ist der Platz mit Schwimmbad und Spielplatz sicherlich höchst interessant 

 

Die Bewohner des Campingplatzes dürfen kostenlos an der Karup Au angeln - ein Argument was sicherlich der Entscheidungsfindung ob wir hier bleiben würden, beeinflusste.

 

Nachmittags bin ich dann auch mal an die Au zum Angeln aber außer 2 kleinen Bachforellen und durchnässten Klamotten - nach anfänglicher Wetterbesserung fing es wieder an zu schütten- konnte ich nichts weiter fangen.

Am nächsten Tag machten wir uns dann auf den Heimweg und kamen dann nach einem Stopp in der Nähe von Bremen auf dem Campingplatz in Heidenau wieder in Stockum-Püschen nach 8.500 km wieder wohl behalten an!

 

 

Laufenten im Ferienpark Heidenau
Laufenten im Ferienpark Heidenau

Eine tolle Reise ging zu Ende und wir haben uns vorgenommen, so schnell nicht noch einmal sooooo lange zu fahren.

 

Schön war es aber trotzdem und wir haben so viel gesehen, dass wir sicherlich noch sehr lange von den Eindrücken zehren können.