"Blutmond" und Mars über dem Westerwald

103 Minuten totale Mondfinsternis, eine der längsten in diesem Jahrhundert, konnte man am Westerwälder Himmel beobachten. Als Zugabe gab es dann auch noch einen besonders großen und dem Mond sehr nahen Mars zu beobachten.

 

Die heutige Mondfinsternis war eine totale Mondfinsternis und der Mond "wanderte" in sehr langen 103 Minuten vollständig durch den Kernschatten der Erde.

 

Wenn der Mond sich komplett im Kernschatten der Erde befindet, erscheint das Licht in einer besonderen Farbe.

 

Die langwelligen roten Lichtanteile werden hervorgehoben und der Mond ist dann noch schwach, in einer Art Dämmerlicht, angeleuchtet.

 

Dieses Phänomen bezeichnet man dann auch als "Blutmond" oder roter Mond am Himmel. Im Gegensatz dazu gibt es dann auch noch den "Blau Mond" den ich in diesem Beitrag beschrieben habe. 

 

Trotz vieler Aufnahmen konnte ich nicht das "Super Bild" fotografieren das ich mir gewünscht hatte - aber am 21.01.2019 wird bei gutem Wetter der nächste "Blutmond" zu sehen sein und dann werde ich noch einmal probieren ein besseres Foto zu machen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Inge Schmidt (Sonntag, 29 Juli 2018 13:19)

    Text und Bilder: sehr schön!