Blutmond über Stockum-Püschen

Blutmond 2019 über Stockum-Püschen-Püschen

Früher aufstehen war heute angesagt. Die Wettervorhersage versprach eine (sehr) kalte, klare Nacht. Also ideale Voraussetzungen, um den Blutmond (vollständige Mondfinsternis) zu betrachten und zu fotografieren.

 

Zur Wettervorhersage ... ja es war sehr klar, keine Wolken und noch einmal Jaaa (!) , es war sehr,  sehr kalt mit -8°C in Stockum-Püschen.

 

Um 4.43 Uhr begann der Mond sich zu verdunkeln. Da um 5.41 Uhr die totale Mondfinsternis begann war ein Aufstehen um 05.30 Uhr angesagt.

 

Der Name "Blutmond" war dann auch Programm. Der Mond färbte sich dann auch pünktlich blutrot.

 

Um 06.44 Uhr trat der Mond wieder aus dem Kernschatten der Erde aus. Die "Erhellung" des Mondes habe ich dann nicht mehr angeguckt, es war nun wirklich viel zu kalt. Gegen 07.51 Uhr war dann das Schauspiel vorbei und der Mond ging im Nordwesten unter.

 

Letztes Jahr gab es einen Blaumond und Blutmond und der Mars trafen sich zum Stelldichein.   Fotos dazu findet ihr in meinem Blog unter Blaumond und Blutmond und der Mars.

 

Die nächste totale Mondfinsternis, die wir in Deutschland beobachten können, gibt es erst wieder in drei Jahren.

 

Falls ihr den Blutmond verpasst habt dann bitte das folgende Datum vormerken. Am 16. Mai 2022 ist es wieder soweit; dann gibt es den nächsten Blutmond! Wenn dann noch so eine tolle klare Sicht wie heute gegeben ist wird das sicherlich wieder ein tolles Schauspiel.

 

Blutmond 2019 über Stockum-Püschen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0